Über uns
Wir sind ein junges Schreinerei-Unternehmen in Weinberg / Aurach und haben uns auf die Produktion biologischer Möbel aus möglichst regionalen Hölzern spezialisiert. Die Schreinerei Schottmann besteht aus mir, Raul Schottmann, meiner Frau Lisa und unserem Auszubildenden Tobi.
Schreinerei Schottmann
Nachhaltiges Wirtschaften ist der Grundsatz der Schreinerei Schottmann, da der Werkstoff Holz unseren Lebensraum darstellt. Wir verarbeiten ausschließlich europäische Hölzer, im Idealfall aus unserem eigenen Wald oder aus der Region zugekauft. Tropen- und ähnliche Hölzer werden von uns nicht verwendet.
Unserer Meinung nach gibt es gerade in Deutschland eine Vielzahl wunderschöner Hölzer, die durch natürliche Oberflächenbehandlung wie Ölen, Wachsen und Harzen ihre wunderschöne Maserung zur Geltung bringen. Holz ist ein lebendiger Rohstoff, selbst nach der Fällung des Baumes. Holz in Lack/Plastik zu verpacken ist seiner nicht würdig und funktioniert auf Dauer unserer Meinung nach nicht. Die Vielfalt und Farbenfrohheit der individuellen Maserung kann durch unterschiedliche Öle hervorgehoben werden. Geölte Oberflächen sind zum Anfassen und Begreifen.
Raul Schottmann

Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie und bin in einem kleinem Dorf mit fünf Häusern, einem Bauernhof mit Tieren und der unmittelbaren Nähe zu Wald und Wiesen aufgewachsen. Durch meine Eltern habe ich viel Raum und Platz zur Entwicklung und eigenen Gestaltung bekommen und deshalb guten Gewissens frühzeitig meinen Weg in die Selbständigkeit eingeschlagen.

Mir liegt das Weitergeben von Erlerntem und Erfahrenem in meinem Werdegang als Schreiner sehr am Herzen, weshalb ich ein halbes Jahr als Berufsschullehrer gearbeitet habe. Ich dachte, dass ich meine Liebe zum Werkstoff Holz und meine Motivation mit den Schülern teilen könnte, was aber im Rahmen des bestehenden Schulsystems für mich nicht möglich war. Im Umkehrschluss habe ich mir den für unsere Firma menschlich und auch fachlich am besten passenden Schüler herausgesucht und bilde ihn nun seit 2015 in unserer Schreinerei in Weinberg / Aurach zum Schreinergesellen aus, was uns viel Freude bereitet.